Swift 1.0 Released

Gestern wurde der OpenSource XMPP/Jabber-Client Swift in seiner ersten „reifen“ Version 1.0 herausgegeben.
Bei Swift handelt es sich um einen sehr schlicht gehaltenen, aber technisch sehr interessanten und leistungsfähigen Jabber-Client.
Er ist besonders für Leute geeignet, die sich keinerlei Gedanken um das wie machen wollen, sondern nur um das dass – er bietet kaum Einstellmöglichkeiten, sondern funktioniert einfach.

Mehr Infos und Download unter: www.swift.im

Swift Kontaktliste
Swift Kontaktliste

Swift Chatfenster
Swift Chatfenster

(Quelle der Bilder: swift.im)

Persönliche Meinung: Sehr guter Client „für die Massen“, einfach, schick und technisch einwandfrei.

Was richtige „Power-User“ wohl abhalten wird, sind der (tw. noch) fehlende Funktionen wie GPG-Unterstützung, kein Message Delivery Receipt (dafür aber partiell Stream Management!) oder auch LocalStorage. Derzeit unterstützt der Client nur einen Account gleichzeitig, wer mehr hat, guckt in die Röhre. Das wird sich aber vielleicht schon mit dem diesjährigen GSoC ändern. Generell läuft das Programm allen gängigen Betriebssystemen. Einfach mal ausprobieren!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*