Jabber-Client-Updates: Psi+, Gajim & Vacuum IM

Es gibt mal wieder ein paar kleinere Neuigkeiten bei den XMPP-Clients.

Psi+
Was mich besonders freute, war folgende Zeile im Changelog zu Version 0.15.5091:

 * fixed receipts when pgp/gpg is enabled (psi-receipts.diff, psi-pgp-chat-icons.diff)

Endlich funktionieren die Receipts bei aktivierter Verschlüsselung. Das bedeutet, dass wenn eine Nachricht abgeschickt wird, der Pfeil links von ihr lila ist, bis der Client des anderen eine Empfangsbestätigung sendet. Wenn dieses beim Sender eintrifft, wird der Pfeil grün. Darüber hinaus wurden schöne Icons hinzugefügt, so dass man leicht sehen kann, ob eine Nachricht verschlüsselt übermittelt wurde oder eben nicht. Schön zu sehen, dass es bei meinem lieblings-Jabber-Programm immer wieder weitergeht.

Gajim
Es geht das Gerücht, dass die Tage eine Alphaversion von Gajim 0.15 herauskommt. Diese wird aller Wahrscheinlichkeit nach Stream Management und GPG-Unterstützung unter Windows beinhalten. Ich bin gespannt!

Vacuum IM
Dieser hierzulande recht unbekannte Client wurde in der Version 1.1.1 veröffentlicht. Sie auch hier

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*